Texte von Peter Panyoczki

Zunehmend undeutlich

Formum Vebikus, Schaffhausen, 2009

Als ich vor mehr als anderthalb Jahrzehnten von meiner Schweizer Heimat hierher, an die entfernten Antipoden, nach Neuseeland kam, schien mir die schiere Distanz zu einer grösseren Uebersicht, zu einer fast kathartischen Klarheit verholfen zu haben; als könnte ich auf einmal mit frischen Augen sehen. Die Zeit aber nagt an allen Dingen, schleift auch diese schöne Nebenwirkung, die einem Neuankömmling zufällt...

Download PDF

Kontext und Text - Ein Gedankenbogen zu Umfeld und Werk

Januar 2004

Seit einiger Zeit werde ich das Gefühl nicht los, dass wir abgedriftet sind in ein Niemandsland, welches sich über weite Gebiete unseres aktuellen Lebens erstreckt. (...) Ein Zeitalter ist angebrochen, das sich durch die Absenz von Visionen und Orientierungspunkten auszeichnet....

Download PDF

Betrachtungen aus gewisser Höhe

Im Fluge, Auckland nach Zürich, 16/17.Oktober 2001

Vom Land der Gegenfüssler, den Antipoden, über Tokio und Sibirien gen Europa fliegend, hatte ich wieder einmal ausgiebig Gelegenheit, aus 11000m Höhe auf die Erde hinunter zu schauen...

Download PDF

Antipodische Grüsse

New Zealand 1998

Welchen Unterschied macht es schon! Ob ich, wie eben, meine Augen gedankenversunken über den weiten Horizont des südlichen Pazifik schweifen lasse, oder ob ich am Ufer der heimatlichen Limmat in Zürich stehe und mich vielleicht in der Betrachtung des herbstlichen Nebels verliere...

Download PDF